Lerne unser Team kennen!

Hans Deutzmann
Inhaber und Gründer

Hier klicken, um mehr zu erfahren

Mitte der 90er Jahre begann meine faszinierende Reise in die Welt der Gesundheitsförderung, wobei mein besonderes Interesse dem Yoga als Methode zur Förderung von Wohlbefinden galt. Hier sind einige Eckpunkte meines beruflichen und persönlichen Werdegangs: Mitte der 90er Jahre begann meine faszinierende Reise in die Welt der Gesundheitsförderung, wobei mein besonderes Interesse dem Yoga als Methode zur Förderung von Wohlbefinden galt. Hier sind einige Eckpunkte meines beruflichen und persönlichen Werdegangs:

  • Diplom-Sozialarbeiter und Studium der Sozialwissenschaften, was mir ein solides Fundament in der menschlichen Interaktion und psychosozialen Dynamik verlieh.
  • Qualifikation als psychologischer Berater in der Methode der klientenzentrierten Gesprächsführung nach Carl Rogers, was meine Fähigkeiten in der individuellen Betreuung und stärkte.
  • Zertifizierung als Yogalehrer durch den BDY (Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland) und EYU (Europäische Yoga-Union) sowie GGF (Gesellschaft für Geisteswissenschaftliche Fortbildung)
  • Meditationspraxis seit 1975, war mir eine Herzensangelegenheit, eine tiefgreifende Verbindung zwischen Körper und Geist zu entwickeln.
  • Aktive Tätigkeit als Yogalehrer seit 1996 und persönliche Yogapraxis seit 1990.
  • Qualifikation als Entspannungspädagoge mit Expertise in verschiedenen Methoden zur Förderung der Entspannung.
  • Stolze 27 Jahre Erfahrung im Unterrichten als hauptberuflicher Yoga- und Entspannungslehrer.
  • Gründung der Yogaschule Wuppertal – Institut für Gesundheitsförderung „die Yogaschule“ in Wuppertal im Jahr 2001, die zu einem Zentrum für ganzheitliche Gesundheit und Wohlbefinden wurde.
  • Die wissenschaftliche Publikation „Yoga als Gesundheitsförderung“ im Jahr 2002, die meine tiefe Überzeugung von den positiven Auswirkungen des Yoga auf die Gesundheit unterstreicht.
  • Die Entwicklung der Methode und Gründung der Marken „Tripada Yoga®“ und „Tripada®“ im Jahr 2010, die eine eigenständige Methode der Gesundheitsförderung darstellen.
  • Entwicklung eigener Kurs- und Ausbildungskonzepte im Bereich Yoga und Entspannung, speziell angepasst an die Bedürfnisse der Gesundheitsförderung.
  • Die Entwicklung von Tripada Yoga® für Kinder, um schon in jungen Jahren die Vorteile von Yoga und Entspannung zu vermitteln.
  • Eine eigene Yogalehrerausbildung seit 2008, um mein Wissen und meine Erfahrung an vorangegangene Yogalehrerinnen und Yogalehrer weiterzugeben.

Diese Reise hat mich gelehrt, wie wichtig es ist, Körper und Geist in Einklang zu bringen, um ein gesundes und erfülltes Leben zu führen. Ich freue mich, diese Leidenschaft und Expertise bei Tripada einzubringen und Ihnen dabei zu helfen, Ihre Gesundheitsziele zu erreichen.

Meine Philosophie ist es, Ihnen optimale Angebote mit bester Qualität zur Förderung Ihrer Gesundheit zu machen – in schönen Räumen, mit gutem Service, Großzügigkeit und einer freundlichen Atmosphäre.

Das ganze Team
Leitungs Team
Organsiation und Leitung vor Ort Team
Tresen Team
Reha Sport Team
Quatschmacher Team
Entspannungs Team
Yoga Team
Gesamtleitung Alisha

Verwaltung, Organisation und Beratung

Steffi Appelt
Büroorganisation, Kundenbetreuung, Marketing

Hier klicken, um mehr zu erfahren

Mein Job ist im Büro vor allem die Kundenberatung , die Teilnehmerverwaltung, aber auch die Organisation und Planung von Kursen und  Veranstaltungen. Es macht mir große Freude, KursteilnehmerInnen und InteressentInnen ausführlich und kompetent zu beraten. Ich kenne mich sehr gut im Tarifsystem und den unterschiedlichen Angeboten aus. Mein Wunsch ist, Idas für Ihre Bedürfnisse passende beste Angebot zu finden.

 

 

 

 

Thomas Appelt
Kursleiter für Yoga und Rehasport

Zuständig für Yoga, Rehasport und Ausbildungen

Hier klicken, um mehr zu erfahren

In meinem früheren Berufsleben war ich Steinmetz, Erzieher und Krankenpfleger.

Nachdem ich meine Ausbildung zum Yogalehrer in der Tripada Akademie gemacht habe, gebe ich seit vielen Jahren Kurse im Tripada Yoga ®.

Seit Januar 2022 habe ich die Möglichkeit zu einer Festanstellung angenommen und konzentriere mich ganz auf den Unterricht.

Neben Kinderyoga und alle Tripada Yoga ® Leveln  habe ich mich im Rehasport qualifiziert und bin auch für die Rehasport Kurse im Bereich der Orthopädie verantwortlich. 

Mit Steffi Appelt zusammen habe ich die Leitung der Tripada Akademie in Wuppertal übernommen.     

 

Team der Tripada YogalehrerInnen

Hans Deutzmann
Tripada Yogalehrer
Thomas Appelt
Tripada Yogalehrer
Eva Simon
Tripada -Yogalehrerin
Ute Sommer
Tripada Yogalehrerin
Monika Czischke
Tripada Yogalehrerin
Susanne Fleisch
Tripada Yogalehrerin
Das Yoga Team in der Tripada Wuppertal
Yoga in der Tripada Akademie

Pilates, Faszientraining, Wirbelsäule

Gabi Möbius

Ich bin Diplomsportlehrerin und spezialisiert auf Gesundheitssport und Prävention. Mein Hauptgebiet in der Tripada ist Pilates, Wirbelsäulengymnastik und Faszien Training.

Hier klicken, um mehr zu erfahren

Ich leite die Kurse in Wirbelsäulengymnastik und Pilates , bin Dozentin in Aus-und Weiterbildung besonders zum Thema Rückenprävention und Pilates .

  • Nach meinem Sport- und Biologiestudium habe ich die Referendarzeit absolviert und 8 Jahre am Gymnasium Wermelskirchen gearbeitet.
  • Seit 2001 arbeite ich an der Yogaschule in der Prävention.
  • Nach einer schweren Bandscheiben-und Stenose OP 1996 habe ich meinen Schwerpunkt auf den Gesundheitssport verlagert und kann mich durch meine Erfahrungen mit vielen eigenen Sportverletzungen sehr gut in die Bedürfnisse der Teilnehmer einfühlen und habe viele Alternativen und Varianten von Übungen entwickelt. Schwerpunkt aller Übungen ist die Wahrnehmung der Auswirkung auf den Körper und die langsame und achtsame Ausführung. Deshalb arbeite ich auch in der Wirbelsäulengymnastik nach Rückenschulgesetzen und mit physiotherapeutischer Ausrichtung. Mein Pilatesunterricht kombiniert daher alle Erfahrungen aus der Rückenschule, der Physiotherapie und dem Yoga ..
  • Qualifikationen: Diplomsportlehrerin im Schwerpunkt Gesundheitssport
  • Ausbildung zur DTB-Rückenschulleiterin,
  • Weiterbildung Neue Rückenschule nach Kddv,
  • Pilates Kursleiterausbildung,
  • Weiterbildung in „Sport mit Osteoporose-Betroffenen“,
  • Weiterbildung in „Sport und Arthrose“ Ausbildung
  • „Wirbelsäulentherapie nach Dorn & Breuss“,
  • in Entspannung/Stressbewältigung mit den Schwerpunkten: Feldenkrais Gymnastik, Fünf Tibeter, Atemschule,
  • Achtsamkeit als Grundlage der Unterrichtstätigkeit
  • Massage,
  • Teilnahme an der Convention Yoga und Pilates 2007 und 2008
  • Anerkennung der Krankenkassen: Kassenanerkennung für Prävention §20 Abs.1 SGB V in Wirbelsäulengymnastik/Rückenschule Primärprävention Arthrose,Primärprävention Osteoporose

Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung

Unser Team für Entspannung und Meditation Gruppe
Barbara Brandau
Barbara Brandau ist unsere Spezialistin für Entspannung - Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung.

Hier klicken, um mehr zu erfahren

Ich bin ursprünglich examinierte Krankenschwester (Chirurgische Intensivstation). S

Später habe ich ein Studium angeschlossen und den Magister in den Fächern Psychologie (Grundstudium: Schwerpunkt Neurophysiologie, Hauptstudium: Arbeits- und Organisationspsychologie) Philosophie und Pädagogik erworben. 

Meine Magisterarbeit befasste sich mit  neurobiologischen Aspekten der Emotionen.

Ich bin zudem Psychotherapeutin (nach Heilpraktikergesetz) und

Kursleiterin Progressive Muskelentspannung (PMR) und Autogenes Training (AT) und als

Dozentin für die Ausbildung: Heilpraktiker Psychotherapie tätig.

 

Dr. Markus Klische
Kognitionswisssenschaftler

Hier klicken, um mehr zu erfahren

Ich leite unter anderem Fortbildungen für Kursleiter in Autogenem Training, Progressiver Muskelentspannung und Stressbewältigung, sowie die Ausbildung zum Entspannungspädagogen und Meditationskursleiter.

Qualifikationen:

  • Promovierter Kognitionswissenschaftler,
  • Hochschuldozent
  • Trainer und Meditationslehrer mit Lehraufträgen an der Universität Duisburg-Essen und anderen Train-the-Trainer und
  • MultiplikatorenschulungenMeditation/Entspannungstechniken,
  • Emotionale Intelligenz,
  • Persönlichkeitsentwicklung,
  • Biografiearbeit
  • Stressmanagement
  • Burn out-Prävention
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Gesundheitsmanagement
  • Coaching alternde Belegschaften
  • Teamentwicklung
  • Konfliktmanagement
  • Moderations- und Präsentationstechniken,
  • Kreativitätstechniken,
  • Kursleiter Autogenes Training und
  • Meditationslehrerausbildung
  • Lehrer für buddhistische Meditationstechniken
  • zahlreiche Fortbildungen in verschiedenen Bewusstseinsdisziplinen und buddhistischen Achtsamkeitstechniken
Hans Deutzmann
Autogenes Training, Stressbewältigung, Tripada Tiefenentspannung u.a.

Hier klicken, um mehr zu erfahren


Ich habe mit 16 Jahren angefangen mit der Methode der TM zu meditieren und somit fast 50 Jahre Erfahrung. 
Mit 30 Jahren habe ich zum Yoga gefunden, dessen Kernelementen die Entspannung und Meditation gehören.

Ich habe viele Jahre ein breites Spektrum von Entspannungstechniken unterrichtet

  • AT
  • PMR
  • Atementspannung
  • Phantasiereisen
  • Visualiserungen
  • Yoga Tiefeentspannung
  • Meditatationen aus dem östlichen Kontext wie Yoga und Buddhismus
  • Zudem habe ich Synthese eine eigene Methode entwickelt: Tripada Tiefenentspannung

 

 

 

 

 

 

 

Tai Chi

Eva Sübai

Ich bin Tai Chi Lehrerin mit Herz und Seele!

Hier klicken, um mehr zu erfahren

Ich unterrichte als Tai Chi Lehrerin Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene.

Über mich: Ich bin Dipl. Ing. Innenarchitektin und habe nach einigen Jahren Berufserfahrung eine längere Familienzeit verbracht.
In dieser Zeit habe ich meine Tai Chi Ausbildung gemacht und war berufstätig in der Mittelstufen Ogata in der Freien Waldorfschule in Haan Gruiten.

Immer mehr wurde mir bewusst, dass Tai Chi einen großen Teil meines Lebens in Anspruch nahm.

So habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht.

Tai Chi zu unterrichten und mich selber zusammen mit den Teilnehmern, selber stets weiterzuentwickeln macht mir großen Spaß.

Qualifikationen:  
Dipl. Innenarchitektin
2 jährigen Ausbildung bei „Tai Chi Zentrum Hamburg“
Ich unterrichte seit 15 Jahren Tai Chi und Qigong
jährliche Fortbildungen

Kassenanerkennung für alle angebotenen Kurse

.

Stressbewältigung, Burnoutprophylaxe, Meditation

Klische Markus
Stressbewältigung, Burnoutprophylaxe

Hier klicken, um mehr zu erfahren

Ich leite unter anderem Fortbildungen für Kursleiter in Autogenem Training, Progressiver Muskelentspannung und Stressbewältigung, sowie die Ausbildung zum Entspannungspädagogen und Meditationskursleiter.

Qualifikationen:

  • Promovierter Kognitionswissenschaftler,
  • Hochschuldozent
  • Trainer und Meditationslehrer mit Lehraufträgen an der Universität Duisburg-Essen und anderen Train-the-Trainer und
  • MultiplikatorenschulungenMeditation/Entspannungstechniken,
  • Emotionale Intelligenz,
  • Persönlichkeitsentwicklung,
  • Biografiearbeit
  • Stressmanagement
  • Burn out-Prävention
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Gesundheitsmanagement
  • Coaching alternde Belegschaften
  • Teamentwicklung
  • Konfliktmanagement
  • Moderations- und Präsentationstechniken,
  • Kreativitätstechniken,
  • Kursleiter Autogenes Training und
  • Meditationslehrerausbildung
  • Lehrer für buddhistische Meditationstechniken
  • zahlreiche Fortbildungen in verschiedenen Bewusstseinsdisziplinen und buddhistischen Achtsamkeitstechniken
Cookie-Einstellungen