Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wirbelsäulengymnastik

März 22 @ 09:30 - 10:30

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie (Alle ansehen)

Wirbelsäulengymnastik mit Pilates/ Faszientraining und Koordination

Die Wirbelsäulengymnastik richtet sich an Frauen und Männer jeden Alters, die gezieltes Rückentraining durchführen wollen. Individuell wird auf spezielle Probleme eingegangen. Wenn Sie also etwas für Ihre Gesundheit tun wollen, Rückenbeschwerden vorbeugen wollen, weil Sie zu viel sitzen, sich zu wenig bewegen, Stress haben und Verspannungen, sind Sie hier richtig.

Wirbelsäulengymnastik – auch was für junge Leute

Manchmal mag man bei dem Begriff Wirbelsäulengymnastik (kurz WSG) eher an Seniorensport denken – doch völlig zu Unrecht!  Mit WSG haben auch junge Leute ein gezieltes Rückentrainingsprogramm, mit dem sich gezielt die Muskeln der Wirbelsäule kräftigen lassen und eine Stabilisierung des gesamten Körpers erreicht werden kann. Im Unterricht werden bestimmte Schwerpunkte behandelt, wie etwa der Nacken- und Schulterbereich oder die Kräftigung von Bauch und Rücken. Mit verschiedenen Kleingeräten, wie Rolle, Ball, Thera-Band und den Togu Brasil-Handtrainern werden die Übungen zum Teil kombiniert. Dadurch wird der Unterricht abwechslungsreich gestaltet und die Übungen intensiviert. Elemente aus dem Faszientraining runden das Programm ab und machen es interessant und fordernd auch für junge und fitte Leute.

Sanftes Programm für Ältere

Natürlich ist die Wirbelsäulengymnastik auch ein ideales Training für Ältere und Menschen mit körperlichen Einschränkungen, die nicht mehr alle Stellungen problemlos ausführen können. Durch sanfte Übungen und individuellem Arbeiten wird hier gezielt an der Verbesserung des Rückenstatus und der Haltung gearbeitet, um die Beweglichkeit wieder herzustellen oder zu erhalten. Die Übungen werden teilnehmerorientiert angepasst und entsprechend da reduziert, wo es erforderlich ist. Rückenfreundliches Alltagsverhalten wird erlernt und eingeübt. Zusätzlich werden kleine Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen eingebaut um auch die kognitive Fitness zu steigern und zu erhalten.

Gabi Möbius

Ich bin Diplomsportlehrerin und spezialisiert auf Gesundheitssport und Prävention. Mein Hauptgebiet in der Tripada ist Pilates, Wirbelsäulengymnastik und Faszien Training.

Hier klicken, um mehr zu erfahren

Ich leite die Kurse in Wirbelsäulengymnastik und Pilates , bin Dozentin in Aus-und Weiterbildung besonders zum Thema Rückenprävention und Pilates .

  • Nach meinem Sport- und Biologiestudium habe ich die Referendarzeit absolviert und 8 Jahre am Gymnasium Wermelskirchen gearbeitet.
  • Seit 2001 arbeite ich an der Yogaschule in der Prävention.
  • Nach einer schweren Bandscheiben-und Stenose OP 1996 habe ich meinen Schwerpunkt auf den Gesundheitssport verlagert und kann mich durch meine Erfahrungen mit vielen eigenen Sportverletzungen sehr gut in die Bedürfnisse der Teilnehmer einfühlen und habe viele Alternativen und Varianten von Übungen entwickelt. Schwerpunkt aller Übungen ist die Wahrnehmung der Auswirkung auf den Körper und die langsame und achtsame Ausführung. Deshalb arbeite ich auch in der Wirbelsäulengymnastik nach Rückenschulgesetzen und mit physiotherapeutischer Ausrichtung. Mein Pilatesunterricht kombiniert daher alle Erfahrungen aus der Rückenschule, der Physiotherapie und dem Yoga ..
  • Qualifikationen: Diplomsportlehrerin im Schwerpunkt Gesundheitssport
  • Ausbildung zur DTB-Rückenschulleiterin,
  • Weiterbildung Neue Rückenschule nach Kddv,
  • Pilates Kursleiterausbildung,
  • Weiterbildung in „Sport mit Osteoporose-Betroffenen“,
  • Weiterbildung in „Sport und Arthrose“ Ausbildung
  • „Wirbelsäulentherapie nach Dorn & Breuss“,
  • in Entspannung/Stressbewältigung mit den Schwerpunkten: Feldenkrais Gymnastik, Fünf Tibeter, Atemschule,
  • Achtsamkeit als Grundlage der Unterrichtstätigkeit
  • Massage,
  • Teilnahme an der Convention Yoga und Pilates 2007 und 2008
  • Anerkennung der Krankenkassen: Kassenanerkennung für Prävention §20 Abs.1 SGB V in Wirbelsäulengymnastik/Rückenschule Primärprävention Arthrose,Primärprävention Osteoporose

Als offenen Vertrag für 40,- € monatlich

Als befristeten Kurs für 150,00 €

Details

Datum:
März 22
Zeit:
09:30 - 10:30
Serien:
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Tripada Akademie Wuppertal
Hofaue 63
Wuppertal, NRW 42103 Germany
Google Karte anzeigen
Telefon
0202 -979 854 0
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Tripada Akademie
Telefon
0202 9798540
E-Mail
info@tripada.de
Cookie-Einstellungen