Manchmal mag man bei dem Begriff Wirbelsäulengymnastik (kurz WSG) eher an Seniorensport denken – doch völlig zu Unrecht! Mit WSG haben auch junge Leute ein gezieltes Rückentrainingsprogramm, mit dem sich gezielt die Muskeln der Wirbelsäule kräftigen lassen und eine Stabilisierung des gesamten Körpers erreicht werden kann. Im Unterricht werden bestimmte Schwerpunkte behandelt, wie etwa der Nacken- und Schulterbereich oder die Kräftigung von Bauch und Rücken. Mit verschiedenen Kleingeräten, wie Rolle, Ball, Thera-Band und den Togu Brasil-Handtrainern werden die Übungen zum Teil kombiniert. Dadurch wird der Unterricht abwechslungsreich gestaltet und die Übungen intensiviert. Elemente aus dem Faszientraining runden das Programm ab und machen es interessant und fordernd auch für junge und fitte Leute.
Natürlich ist die Wirbelsäulengymnastik auch ein ideales Training für Ältere und Menschen mit körperlichen Einschränkungen, die nicht mehr alle Stellungen problemlos ausführen können. Durch sanfte Übungen und individuellem Arbeiten wird hier gezielt an der Verbesserung des Rückenstatus und der Haltung gearbeitet, um die Beweglichkeit wieder herzustellen oder zu erhalten. Die Übungen werden teilnehmerorientiert angepasst und entsprechend da reduziert, wo es erforderlich ist. Rückenfreundliches Alltagsverhalten wird erlernt und eingeübt. Zusätzlich werden kleine Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen eingebaut um auch die kognitive Fitness zu steigern und zu erhalten.
Ich bin Diplomsportlehrerin und spezialisiert auf Gesundheitssport und Prävention. Mein Hauptgebiet in der Tripada ist Pilates, Wirbelsäulengymnastik und Faszien Training.