Am 07. + 08. Juli endete die Pilatestrainer Ausbildung 2018 mit insgesamt 5 Wochenendseminaren. Alle Teilnehmer haben erfolgreich die Abschlussprüfung bestanden, die aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil im Anleiten bestand.

Mit insgesamt 100 UE erfüllt die Pilates Trainer Ausbildung der Tripada Akademie die Voraussetzung einer kassenzertifizierung nach § 20 SGB V (mit dem entsprechenden Grundberuf).

Die Teilnehmer bekamen alle nötigen Kenntnisse über die Geschichte, Grundlagen und Methoden sowie das Unterrichten von Pilates in der Gesundheitsförderung vermittelt. Zudem lernten sie, die Übungen auf bestimmte Bereiche der Gesundheitsförderung anzuwenden. So wurden Pilates Matwork – Übungen mit Kleingeräten und die Arbeit mit älteren Menschen thematisiert. Die Übungen wurden rückensicher und teilnehmerorientiert durchgeführt und angeleitet, mit Variationen für Einsteiger und Fortgeschrittene. In der Praxis wurde das Erkennen und Korrigieren von Fehlern und Fehlhaltungen geübt. 

Faszientrainer als extra Modul

In einem extra Modul kann man sich zusätzlich zum Pilates Faszientrainer (FAPI® – Trainer) ausbilden lassen. Hier werden die wesentlichen Prinzipien des Faszientrainings mit den Pilates Mattenübungen kombiniert, was nochmal zusätzlich viele Variationsmöglichkeiten für einen abwechslungsreichen und spannenden Pilatesunterricht mit sich bringt. Die nächste FAPI® Trainer Ausbildung findet am 29. + 30. September statt.

 

Alles in Allem haben sich die Teilnehmer der Ausbildungsklasse durchweg positiv über den Inhalt und Umfang der Ausbildung, sowie über die Ausbildungsleiterin Gabriele Möbius, geäußert. „Der Wechsel zwischen Impulsreferaten oder Impulsvorträgen und Praxiseinheiten war einfach wohl dosiert, es ist nie Langeweile aufgekommen, aber es war auch nie zu theorielastig oder zu praxislastig“ kommentierte eine Teilnehmerin. 

 

Die nächste Klasse der Tripada® Pilates Trainer Ausbildung beginnt ab dem 08. + 09. September 2018 und geht bis März 2019. Anmeldungen für die neue Klasse jetzt unter info@tripada.de, telefonisch unter 0202/9798540 oder einfach online buchen!

 

Jetzt online anmelden